Baujahr 1952
Leistung 420 PS
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
Wasser 6 m³
Kohle 2 Tonnen
Hersteller Maschinenfabrik Esslingen

Gebaut wurde die Steilstreckenlokomotive als Nummer 106 von der Maschinenfabrik Esslingen im Jahr 1952 für die Papierfabrik Waldshut am Oberrhein.

Diese Maschine ist die letzte Dampflok, die bei der Maschinenfabrik Esslingen für einen deutschen Privatbesteller gebaut wurde. Die Lok dokumentiert den Abschluss der Dampflokentwicklung bei der Maschinenfabrik Esslingen.

Von dieser Lokomotive ist noch einen weitere, nicht betriebsfähige Schwester-lokomotive erhalten –, welche als Denkmal im Bahnhof Blumberg aufgestellt ist.

Die Dampflokomotive 80 106 war die erste Dampflokomotive des Vereins Dampfbahn Kochertal. Mit ihr wurde im Jahre 1986 der Touristikverkehr auf der Strecke Gaildorf-Untergröningen aufgenommen.

Bis 1993 war die 80 106 überwiegend vor Zügen im Kochertal eingesetzt, kam aber auf anderen Nebenstrecken in Baden-Württemberg zum Einsatz. Nach Fristablauf wurde die Maschine abgestellt und steht zur Zeit in Crailsheim.