28

Feb

2017

Winterzeit ist Arbeitszeit

In Schorndorf werden aktuelle kleinere, aber zahlreiche Arbeiten an unserem Fuhrpark für die Schwäbische Waldbahn vorgenommen. An der 64 419 stehen umfangreiche Arbeiten an, um unser Dampfross für die kommende Saison fit zu machen.rnIn Crailsheim ist die Aufarbeitung unseres zweiten reinen Erste-Klasse-Großraumwagens des Typs „Ayl“ fast fertig gestellt, nur noch der neue Lack fehlt. Auch ... weiter

22

Jan

2017

Tickets für 2017 jetzt buchbar

Endlich können nun die Tickets für die Saison 2017 online oder in den Vorverkaufsstellen erworben werden. Vom 30. April bis 29. Oktober dampft und dieselt es auf der Schwäbischen Waldbahn – steigen Sie ein und erfahren Sie die Zeit der dampfenden Lokomotiven hautnah.
Außerdem waren wir diese Woche gemeinsam mit unseren Partnern der Schwäbischen Waldbahn auf der Tourismusmesser „CMT“ ... weiter

04

Dez

2016

Ohne Schnee die Saison abgeschlossen

Zwar gab es am letzten Fahrtag dieser Saison keinen Schnee, dennoch konnten wir noch einmal erfreulich viele Fahrgäste, ob groß oder klein, an Bord unseres Zuges begrüßen dürfen. Natürlich war auch der Nikolaus mit von der Partie und bescherte den jungen Fahrgästen eine kleine Überraschung.
Wir würden uns freuen, Sie auch im Jahr 2017 in der 8. Saison auf der Schwäbischen Waldbahn oder bei der Fahrt an den Bodensee begrüßen zu dürfen!

23

Okt

2016

Mit der Bundesbahn 50er auf der Schwäbischen Waldbahn

Am heutigen Sonntag fuhr auf der Schwäbischen Waldbahn ein ganz besonderer Zug. Im Rahmen einer Fotoveranstaltung für Eisenbahnfans fuhr die ehemalige Bundesbahn-Güterzuglok 50 2988 (heute Dampfbahn Schwarzwald-Baar) mit einem historisch korrekt gebildeten Güterzug der 60er Jahre (ausschließlich vereinseigene Wagen der DBK Historischen Bahn e.V.) auf der Schwäbischen Waldbahn.
Trotz ... weiter

26

Sep

2016

Die Saison ist fast zu Ende – die Arbeit fängt erst an:

Am 2. und 3. Oktober sowie an den ersten beiden Adventssonntagen bietet sich noch einmal die Möglichkeit, hinauf in den Schwäbischen Wald zu fahren vor der Saisonpause. Pause bedeutet nicht, dass bei der DBK die Arbeit still steht, im Gegenteil.
Im Winter stehen in Schorndorf unzählige kleine Ausbesserungsarbeiten am aktiven Fahrzeugpark an und in Crailsheim hat schon jetzt das Projekt „BDyl“ begonnen, ein Mitteleinstiegswagen mit Gepäckabteil. Helfende Hände sind dazu herzlich willkommen!

28

Aug

2016

Mit über 500 Fahrgästen bei besten Wetter zum Bodensee:

Traditionell stand am letzten Sonntag im August der DBK-Bodenseeexpress auf dem Fahrplan. Mit 01 519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V. ging es dieses Jahr von Backnang über Waiblingen, Esslingen, Plochingen, Göppingen, Geislingen und Ulm nach Friedrichshafen und Lindau. Bei 30’C und Sonnenschein konnten fast 520 Fahrgäste im zehn Wagen langen Zug eine Fahrt zum Schwäbischen Meer genießen. Die Wiederholung des Zuges im kommenden Jahr ist in Planung.

05

Jun

2016

Neuer "alter" Triebwagen übernimmt Panoramafahrten auf der Schwäbischen Waldbahn

Seit weniger Tagen ist der fast 30 Jahre alte Triebwagen samt Beiwagen des Typs "NE'81" im Bestand der DBK Historischen Bahn. Der 500 PS starke und 100km/h schnelle Dieseltriebwagen übernimmt jene Dieselfahrtage auf der Waldbahn, an denen der andere Fuhrpark für andere Charter- und Sonderfahrten unterwegs ist. Bei diesen Panoramafahrten hat man über die großen Fenster eine besonders gute ... weiter

15

Mai

2016

212 084 zurück aus der Hauptuntersuchung

Unsere lang vermisste "Rote" ist nach aufwendiger Hauptuntersuchung seit dem 06.05.2106 wieder zurück im Streckendienst und wird neben den Dieselfahrtagen auf der Waldbahn auch unsere Dampflok 64 419 bei anstehenden Sonder- und Charterfahrten unterstützen. Der erste Auftritt erfolgte am vergangenen Sonntag zwischen Schorndorf und Welzheim.

02

Mai

2016

Aufarbeitung des Postwagens fertig gestellt - Saisonstart erfolgreich

Dank dem unermüdlichen Einsatz unserer ehrenamtlichen Helfer der DBK im Bw Crailsheim ist das Werk nun vollbracht und die Sanierung unseres Bahnpostwagens ist fertig gestellt. Unter anderem wurden die Drehgestelle eomer vollständigen Aufarbeitung unterzogen und neu lackiert, die Bremsen überholt und die Batterien ausgetauscht. Der Wagen wird ab Sommer unseren Wagenpark wieder verstärken und ... weiter