09

Jun

2024

Und weiter geht es mit 50 3606

Mittlerweile wurde ein neueues Fußbodenblech im Führerhaus eingebaut. Das mit allen Löchern bereits fertig gelaserte Blech wurde natürlich VOR dem Einbau bereits fix und fertig lackiert.
Am Triebwerk wurden die aufgearbeiten Kreuzkopf-Gleitbahnen angebaut und passgenau zu den Fahrzeug-Hauptebenen und der Zylinderachse ausgerichtet, so dass nun die passenden Beilagen für die Gleitbahnträger ... weiter

06

Jun

2024

Starke Unwetterschäden auf der Schwäbischen Waldbahn

Aufgrund des heftigen Unwetters am 2. Juni 2024 im Wieslauftal wurde die Bahnstrecke des öffentlichen Personennahverkehrs und der Schwäbischen Waldbahn schwer beschädigt. Das Ausmaß der Schäden ist bisher noch nicht vollständig bekannt, die Wiederherstellung wird jedoch mindestens einige Wochen andauern. Die Fahrten der Schwäbischen Waldbahn müssen deshalb bis auf Weiteres, mindestens ... weiter

16

Apr

2024

Instandsetzung der 50 3606 macht große Fortschritte

Vor Ostern bekam 50 3606 ihre erste Lackierung in schwarz/rot. Seitdem läuft die Endmontage.
Letzte Woche wurden alleine 10 Paletten an aufgearbeiteten oder neuen Teilen an die Lok geliefert, die jetzt Stück für Stück ihren Platz finden.
Der erste Schritt war nun der Einbau der Kolben und Kolbenstangen in die Zylinder. Davon ausgehend wurden die schädlichen Räume überprüft und ... weiter

16

Nov

2023

Zum Tode von Roland Marquardt

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Vorstandsmitglied Roland Marquardt, der heute Mittag am 16. November nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist. Vor 38 Jahren hat er unseren Verein mitgegründet und war seitdem ununterbrochen aktiv als Dampflokführer bei uns im Einsatz. Darüber hinaus hat er die letzten 14 Jahr die Geschicke unseres Vereins als Mitglied des Vorstands, davon ... weiter

11

Nov

2023

Neue Abgasführung für die V100

Jedoch nicht für den großen Diesel, sondern für die Webasto-Vorheizanlage wurde ein neuer Auspuff aus Edelstahl hergestellt und eingebaut.
Zusammen mit der neuen fernsteuerung kann der Motor der V100 jetzt auch auch von Zuhause aus rechtzeitig und schonend vorgewärmt werden.

11

Nov

2023

Neuer Feuerschirm "in" der 64

In die Feuerbüchse der 64 wurde vor kurzem ein neuer Feuerschirm eingebaut, der mit seiner speziellen Form (länger wie seither und sphärisch) die Verbrennung gasreicher Kohlen verbessert.
Schalungs- und Betonierarbeit, umgeben von 25 t Stahl - kein alltägliches Gefühl!
Bei den letzten Waldbahnfahrten und dem SHA Express, wo die kleine 64 zusammen mit der V100 die ausgefallene 23 ersetzte, hat er sich gut bewährt.