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06

Okt

2025

Großbrand in unserem Lokschuppen in Crailsheim

In unserem Lokschuppen auf dem Gelände des Bw Crailsheim und der Bw Crailsheim AG ist am Abend des 4. Oktober ein Feuer ausgebrochen, welches große Teile des Lokschuppens in Mitleidenschaft gezogen und das Dach unserer Halle zum Einsturz gebracht hat.

Das Wichtigste im Moment: Es sind keine größeren Personenschäden bekannt. Zwei Personen mit einer leichten Rauchvergiftung konnten nach kurzer Zeit aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Aktuell laufen die Brandermittlungen, sodass wir euch zur Ursache des Feuers noch keine neuen Informationen geben können. Zum Zeitpunkt des Feuers standen neben zwei Wagen fremder Eigentümer, an denen durch die private Firma GfF Instandsetzungsarbeiten durchgeführt wurden, auch die in Aufarbeitung befindliche 50 3606 unseres Muttervereins DBK Historische Bahn e.V. in der Halle. Soweit wir es aktuell überblicken können, scheint die Dampflok einen großen Schutzengel gehabt zu haben und nur geringe Schäden davonzutragen.

Unser Dank gilt den beteiligten Feuerwehren und den Ersthelfern, welche mit ihrem beherzten Eingreifen und professioneller Arbeit ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäudeteile vermeiden konnten. Bitte seht aktuell von Besuchen in Crailsheim ab, da das Gebäude aktuell gesperrt und das Dach einsturzgefährdet ist.

Falls Sie den Wiederaufbau finanziell unterstützen möchten, informieren Sie sich gerne auf der Seite unserer Tochterfirma Bahnbetriebswerk Crailsheim AG: https://bw-crailsheim-ag.de/spenden/

20

Apr

2025

Schwäbische Waldbahn soll 2026 wieder fahren

Verschüttete Bahnstrecke bei Laufenmühle

Seit dem schweren Unwetter Anfang Juni 2024 ruht der Betrieb auf der Schwäbischen Waldbahn zwischen Schorndorf und Welzheim. Viele Interessierte möchten erfahren, wann es auf der Schwäbischen Waldbahn wieder dampfen wird.
Die positive Nachricht ist: Alle Beteiligten der Schwäbischen Waldbahn, die Stadt Welzheim, die Schwäbische Waldbahn GmbH, der Förderverein Welzheimer Bahn e.V. und die DBK Historische Bahn als Betreiberin stehen hinter diesem einmaligen Ausflugsziel. Dank zugesagter Fördermittel des Landes Baden-Württemberg, des Rems-Murr-Kreises sowie der Stadt Welzheim, ist auch die Finanzierung inzwischen gesichert. Für die Reparatur der Bergstrecke zwischen Rudersberg-Oberndorf und Welzheim sind nicht nur praktische Arbeiten notwendig, sondern auch vielfältige organisatorische Vorarbeiten und Genehmigungen u.a. für Natur-u. Artenschutz sowie Denkmalschutz. Aktuell werden die notwendigen Ausschreibungen für Bauarbeiten vorbereitet und anschließend vergeben, sodass aus heutiger Sicht im Laufe des Sommers 2025 die Reparatur der Bergstrecke beginnen kann.
Diese Arbeiten, die zum Teil an sehr steilen Hängen, an Brücken und am Bachbett der Wieslauf stattfinden, werden sicherlich das gesamte Jahr 2025 beanspruchen. Alle Beteiligten sind sich einig, dass diese Reparaturarbeiten nicht nur behelfsmäßig, sondern grundständig durchgeführt werden sollen. Ziel ist es, die Schwäbische Waldbahn ab Mai 2026 wieder mit Dampfzügen zwischen Schorndorf und Welzheim zu starten.