Angezeigt werden die Nachrichten der letzten Monate

09

Jun

2024

Und weiter geht es mit 50 3606

Neue Schieberstangen für die 50 3606

Mittlerweile wurde ein neueues Fußbodenblech im Führerhaus eingebaut. Das mit allen Löchern bereits fertig gelaserte Blech wurde natürlich VOR dem Einbau bereits fix und fertig lackiert.
Am Triebwerk wurden die aufgearbeiten Kreuzkopf-Gleitbahnen angebaut und passgenau zu den Fahrzeug-Hauptebenen und der Zylinderachse ausgerichtet, so dass nun die passenden Beilagen für die Gleitbahnträger angefertigt werden können.
Auch die Maße für die Kreuzkopf-Gleitplatten konnten nun abgenommen werden.
Am vorderen Ende der Zylinder wurden die Gestelle und die neu ausgegossenen Kolbenstangen-Tragbuchsen montiert. Die Maße für die Lagerdeckel der Gestelle, in denen die Tragbüchsen und somit die Kolbenstangen in der richtigen Position laufen, wurden abgenommen.
Und unsere neuen Schieberstangen sind gekommen ! Prächtige Neuteile, wie einst vor über 80 Jahren.
Das hintere Stehkessellager bekam neu angefertigte Gleitschuhe, mit denen das Spiel am Stehkessellager nun wieder korrekt einstellbar ist.

06

Jun

2024

Starke Unwetterschäden auf der Schwäbischen Waldbahn

Verschüttete Bahnstrecke bei Laufenmühle

Aufgrund des heftigen Unwetters am 2. Juni 2024 im Wieslauftal wurde die Bahnstrecke des öffentlichen Personennahverkehrs und der Schwäbischen Waldbahn schwer beschädigt. Das Ausmaß der Schäden ist bisher noch nicht vollständig bekannt, die Wiederherstellung wird jedoch mindestens einige Wochen andauern. Die Fahrten der Schwäbischen Waldbahn müssen deshalb bis auf Weiteres, mindestens jedoch den gesamten Juni und Juli 2024, abgesagt werden. Wann der Fahrbetrieb tatsächlich wieder aufgenommen werden kann, ist zum aktuellen Kenntnisstand noch unklar. Sobald die Umstände klarer sind, werden wir darüber informieren.

Unsere besonderen Fahrten sind von den Auswirkungen des Unwetters nicht betroffen und finden statt. So fährt der Schlemmerexpress auf einer alternativen Routen rund um Stuttgart.

In der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen an Bord unserer historischen Züge.

16

Apr

2024

Instandsetzung der 50 3606 macht große Fortschritte

Kolben mit Kolbenstange wieder eingebaut - Deckel drauf - schädliche Räume vermessen.

Vor Ostern bekam 50 3606 ihre erste Lackierung in schwarz/rot. Seitdem läuft die Endmontage.
Letzte Woche wurden alleine 10 Paletten an aufgearbeiteten oder neuen Teilen an die Lok geliefert, die jetzt Stück für Stück ihren Platz finden.
Der erste Schritt war nun der Einbau der Kolben und Kolbenstangen in die Zylinder. Davon ausgehend wurden die schädlichen Räume überprüft und festgelegt und werden nun alle Bauteile eingemessen, die Bezug zur Zylinderachse haben.
Als nächstes kommen nun die frisch geschliffenen Gleitbahnen an die Lok und die bereits fertigen Kolbenstangenführungen werden in ihre Gehäuse eingesetzt und eingepasst.
Parallel laufen die Montagen im Kesselbereich. Alleine das Isolieren der vielen Dampf- und Warmwasser-Leitungen kostet viele Stunden.
Auch am Tender wird mit Hochdruck gearbeitet. Hier liegt der Schwerpunkt aktuell beim Kohlenkasten.

16

Nov

2023

Zum Tode von Roland Marquardt

Roland Marquardt

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Vorstandsmitglied Roland Marquardt, der heute Mittag am 16. November nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist. Vor 38 Jahren hat er unseren Verein mitgegründet und war seitdem ununterbrochen aktiv als Dampflokführer bei uns im Einsatz. Darüber hinaus hat er die letzten 14 Jahr die Geschicke unseres Vereins als Mitglied des Vorstands, davon 9 Jahre als 1. Vorsitzender, mitgestaltet.

Lieber Roland,
Du hast diesen Verein durch Deine menschliche Art entscheidend mitgeprägt. Mit Schmerzen in unseren Herzen und Tränen in unseren Augen verabschieden wir uns heute von Dir, wir verlieren einen echten Freund. Das Andenken an Dich werden wir für immer bewahren und den Verein in Deinem Sinne weiterführen. Unsere Gedanken sind heute auch bei Deiner Frau, unserem Vereinsmitglied Corinna Pflumm, der wir hiermit unser Mitgefühl ausdrücken.

Der Vorstand und die Mitglieder der DBK Historische Bahn e.V.

11

Nov

2023

Neue Abgasführung für die V100

Neuer Auspuff der Vorheizanlage

Jedoch nicht für den großen Diesel, sondern für die Webasto-Vorheizanlage wurde ein neuer Auspuff aus Edelstahl hergestellt und eingebaut.
Zusammen mit der neuen fernsteuerung kann der Motor der V100 jetzt auch auch von Zuhause aus rechtzeitig und schonend vorgewärmt werden.

11

Nov

2023

Neuer Feuerschirm "in" der 64

Feuerschirm in der 64 419

In die Feuerbüchse der 64 wurde vor kurzem ein neuer Feuerschirm eingebaut, der mit seiner speziellen Form (länger wie seither und sphärisch) die Verbrennung gasreicher Kohlen verbessert.
Schalungs- und Betonierarbeit, umgeben von 25 t Stahl - kein alltägliches Gefühl!
Bei den letzten Waldbahnfahrten und dem SHA Express, wo die kleine 64 zusammen mit der V100 die ausgefallene 23 ersetzte, hat er sich gut bewährt.